Der Traum eines ehemaligen Fußballidols

Um Paul Gecko, einem ehemaligen Fußball-Nationalspieler*, der vor vier Jahren für viel Geld von einem renommierten Fußballklub gekauft wurde, ist es sehr leise und eisig geworden. Was ist aus ihm geworden? Kaum einer kann sich noch an ihn erinnern. Er erzählt von seinem plötzlichen Aufstieg in den Fußballer-Olymp, in dem er kurzzeitig viel Geld verdient hat. Aber nach einer Verletzung musste Paul das Spielen auf dem heiligen Rasen aufgeben. Während seiner Fußball-Kariere lebte er und seine Frau in Saus und Braus. Nach seiner Verletzung blieb ihm nichts anderes übrig, als sich in seinem Lebensstil stark einzuschränken. Anschließend, weil er keinen Job mehr im Fußball-Geschäft bekam, musste er sich nach anderen Einkunftsquellen umsehen.

Dennoch ist Paul nicht enttäuscht. Denn sein Spielfeld hat sich dadurch stark erweitert. Das ehemalige Fußballidol steht nicht mehr im Mittelpunkt der Fans und der Presse, die aus ihm eine Ikone geschaffen haben, die er nicht ist und sein will. Denn es ist pures Illusions-Theater. Paul sagt von sich selbst, dass er niemals diesem Anspruch eines tadellosen Vorbilds gerecht werden konnte.

Stattdessen hat er jede Gelegenheit genutzt, um sich wie ein Raffzahn zu bereichern. Seine Fans und die Presse haben Paul sein eigennütziges und selbstsüchtiges Verhalten verziehen, solange er auf dem Feld erfolgreich war. Doch jetzt ist er frei und sein Spielfeld ist nicht mehr so eingeschränkt wie vorher. Er kann sogar über den ehemaligen Hype um ihn lachen.

Resümee

Schließlich sind wir nicht alle ein wenig wie das ehemalige Fußballidol Paul Gecko? Nutzen wir nicht auch jede Gelegenheit, um uns für ein sorgloses Leben zu bereichern? Dabei machen wir gerne jeden Hype mit. Ängstlich kümmern wir uns um unseren Ruf bei anderen. Auf keinen Fall wollen wir mit Versagern, Verlierern oder Außenseitern abgebildet werden. Gleichgültig, ob sie das Richtige oder das Falsche gesagt beziehungsweise getan haben.

Wie viel freier könnten wir sein, wenn wir das begrenzte Spielfeld des Erfolgs und Versagens hinter uns lassen und den Hype einfach nicht immer mitmachen würden? In der Folge könnten wir gelöster sein, genauer gesagt unseren Horizont erweitern.

Email an Klaus- H. Schader

*Name und Story ist rein fiktiv!